5.10. Prinzipien der Datenverarbeitung history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 13.01.09 16:03:31
So komplex Programme in ihrer Logik auch sein mögen - sie sind auf nur drei Grundstrukturen zurück zu führen. Zwei davon kennen noch jeweils Unterordnungen, auf die man aber teilweise auch verzichten könnte. Diese allerdings als Laie noch datenflusstechnisch verfolgen zu können, kann schon mit wenigen Programmzeilen unmöglich werden. Klar ist, dass hier Erfahrung nur durch Erfahrung  sowie der geschulte Blick nur durch eben selbigen zu ersetzen ist.

1. Allgemeines
2. Geradeausprogramme - Sequenzen
3. Verzweigungen - Alternativen
4. Programmschleifen - Zyklen
5. Unterprogramme
6. Editoren für Struktogramme und Ablaufpläne
7. Weblinks
8. Verwandte Themen

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begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

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Quellen:

1. Allgemeines history menue scroll up

Nur drei wirklich verschiedene "Denkstrukturen" und somit auch Strukturen für "Ablaufpläne" - denn nichts anderes sind Programme - sind notwendig, um unsere Welt in Zusammenhängen komplex und doch mathematisch fassbar zu beschreiben.

 

Struktogramme und Ablaufpläne zum Ersten ...

 

Struktogramme und Ablaufpläne zum Zwetten ...

Grafische Lösung von Struktogrammen

 

Struktogramme und Ablaufpläne selbst gemacht ...

 

Struktogramme mit CorelDraw 11

 

Struktogramme und Ablaufpläne selbst gemacht ...

 

Struktogramme mit CorelDraw 11

Grafische Lösung von Programm-Ablaufplänen DIN 66001

 

Programm-Ablaufplan - PAP.

 

 


2. Geradeausprogramme - Sequenzen history menue scroll up
Das ist am Anfang die wohl häufigste Programmstruktur - man kennt sie von jeder Schrittfolge zur Lösung jeder Aufgabe aus der Mathematik oder Geometrie. Wichtig ist, das einzelne Schritte evtl. austauschbar, jedoch keine Entscheidungen innerhalb des Ablaufes zu treffen sind.
 

3. Verzweigungen - Alternativen history menue scroll up
Verzweigungen können entweder einfach oder aber mehrfach sein - in jedem Falle wird jedoch eine logische Aussage, welche auch noch extrem komplex verknüpft sein kann, zur Entscheidung herangezogen. Jede Logikaufgabe funktioniert nach diesem Schema.
 
Einfache Alternative unvollständig - IF bedingung THEN anweisungen

if bedingung
then
begin{begin of then}
anweisungsfolgen;
end;{end of then}

 

Einfache Alternative vollständig - IF bedingung THEN anweisungen ELSE anweisungen

if bedingung
then
begin{begin of then}
anweisungsfolgen;
end{end of then}
else
begin{begin of else}
anweisungsfolgen;
end;{end of else}

 
Mehrfache Alternative - CASE selector OF anweisungen ELSE anweisungen

case selector of
  erste_bedingung:
  begin{begin of branch zweigname}
    anweisungsfolge;
  end;{end of branch zweigname}
  zweite_bedingung:
  begin{begin of branch zweigname}
    anweisungsfolge;
  end;{end of branch zweigname}
  dritte_bedingung:
  begin{begin of branch zweigname}
    anweisungsfolge;
  end;{end of branch zweigname}
   ELSE
   begin{begin of else}
     anweisungsfolge;
   end;{end of else}
end;{end of case}


4. Programmschleifen - Zyklen history menue scroll up
 
 

5. Unterprgramme history menue scroll up
Unterprogramme und diese als solche zu erkennen, ist das Salz in der Suppe der Assembler-Programierung. In den Hochsprachen faktisch von vornherein so aufgebaut, muss man solche wiederkehrenden Strukturen auf Maschinenebene erst einmal finden und geschickte Parameter-Weitergabe organisieren.
 

6. Editoren für Struktogramme und Ablaufpläne history menue scroll up

Struktogramme sind grafische Veranschaulichungen von Programmabläufen - man kann sie einfach per Hand oder mit einem Grafikprogramm wie CorelDraw entwickeln, Dabei sind sind besonders Ablaufpläne gar keine Erfindung der Informatik - jeder Bauablauf oder technologische Plan unterliegt genau den selben Anforderungen - und das allerschönste ist, das er auch genau die selben Strukturen nutzt, was allerdings nur kurzzeitig wundern darf, denn schließlich sollen Programme ja reale Abläufe nachbilden bzw. vordenken ;-)

insgesamt arbeit eich mit diesen drei kleinen Teilen, welche Freeware sind und sich für die Lösung meiner Softwareentwicklungs-Probleme hervorragend eignen, andere Probleme lösen wir mit anderen Werkzeugen ;-)

der NSD-Editor


7. Weblinks zum Thema history menue scroll up

 
 
 


8. Verwandte Themen history menue scroll up

Hier kann man eigentlich hinschreiben: Pauschal alles, was mit Programmierung zu tun hat - einschließlich der Worst-Case-Planung. Wir beschränken uns auf das, was in diesem bereich ausgearbeitet und einigermaßen auf Stand ist.
Bereich höhere Programmierung

Worst-Case-Denken

ASide-Assembler

 
Bereich Datenübertragung

Datenübertragungsverfahren

OSI Referenz-Schichtenmodell

die RS232-Schnitttstelle

Tabelle des UNICODES

Kryptologie

Digitale Signale

Information, Nachricht und Signalbegriff

 

   
Bereich Netzwerke und Sicherheitstechnik

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

 
Bereich Mikroprozessortechnik und Einchipcontroller

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   
Bereich Programmierungstechnik

Programme

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Intel-Interrupt-Logo

 
Bereich Rechentechnik und Betriebssyteme

Computergeschichte

von-Neumann-Architektur

Logo der Parallelrechnersystemee

Betriebssysteme

   



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 16. Januar 2009

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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