2.2. Standards, Prinzipien und Paradigmen der Informatik history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 04.11.13 19:19:34

Begib' Dich mit Deiner Phantasie (alte deutsche Rechtschreibung, bei welcher ich auch verharre!).
1. Prinzipien der Informatik
2. Paradigmen der Informatik
3. Standards der Informatik
4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken
5. Ausblick
6. Verwandte Themen
 

die Informatikseiten

Logo der Pardigmen des Informatikunterrichts

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik


1. Prinzipien der Informatik history menue scroll up

Anzumerken ist, dass heutzutage eine Reihe von Maschinen und Geräten Computerfunktionen erfüllt und damit die Hauptaufgabe unter Umständen nicht mehr eindeutig definiert ist. Dennoch hat jedes periphere Gerät eine (oder mehrere) Hauptaufgaben. Nach diesen wird hier die Festlegung vorgenommen:
Zuordnungstabelle für Hardware nach den Gesichtspunkten:
– Eingabe
– Verarbeitung (einschließlich evtl. Speicherung)
– Ausgabe + Speicherung
Hier eine Geschichte, wieso das US- Standard-Eisenbahn-Gleis so breit ist, wie es ist.

Der Urheber ist mir unbekannt, aber der Inhalt erscheint mir glaubwürdig

  • ... das US - Standard Eisenbahn Gleis ist 4 Fuß, 8,5 Zoll breit (Abstand zwischen den Schienen). Das ist eine außerordentlich ungerade Zahl. Warum wurde dieses Maß benutzt?
  • ... weil es die Bauart war mit denen die Engländer Gleise bauten, und die US-Eisenbahnen wurden von Englischen Experten aufgebaut.
  • ... wieso haben die Engländer auf diese Art Gleise gebaut? Weil die ersten Eisenbahngleise von den Leuten entworfen wurden welche schon die mit Pferde bespannten Straßenbahnen (Vorgänger der Eisenbahn) gebaut haben, und 4 Fuß, 8,5 Zoll war das Maß welches sie nutzten.
  • ... warum verwendeten sie dieses Maß? Weil die Leute welche die Straßenbahnen bauten die gleichen Spannvorrichtungen und Hilfsmittel benutzten, welche auch für bespannte Lastkarren benutzt wurden die diesen Radabstand verwendeten. Also gut! Wieso verwendeten diese Lastkarren diesen ungeraden Radabstand? Hätten sie irgendeinen anderen Abstand versucht, hätten diese Karren auf einigen alten ausgefahrenen Langstreckenstraßen ständig Gebrechen gehabt, denn der Abstand der alten Radfurchen hatte diese Breite.
  • ... wer baute diese alten kaputten Straßen? Die ersten Langstreckenstraßen in Europa wurden vom imperialen Rom für ihre Legionen aufgebaut. Die Straßen sind seitdem benutzt worden.
  • ... und die Furchen? Die ursprünglichen Furchen, die jeder in seine Konstruktionen mit einbeziehen musste da er sonst mit Schäden an seinen Wagen zu rechnen gehabt hätte, wurden von den römischen Streitwagen gebildet. Diese Streitwagen waren im Bezug auf den Radabstand alle ganz gleich, sie waren alle für das imperiale Rom gebaut worden.
  • ... jetzt haben wir die Antwort zur ursprünglich aufgeworfenen Frage: Das US - Standart Eisenbahn Gleis von 4 Fuß, 8,5 Zoll berechnet sich aus den ursprünglichen Spezifikationen für einen imperialen römischen Streitwagen.
  • Spezifikationen und Bürokratie lebt für immer. Das nächste mal wenn ihnen irgendeine Spezifikation übergeben wird und sie sich wundern, welchem Pferdearsch das eingefallen ist, dann können Sie genau Recht haben. Die imperialen römischen Streitwagen wurden gerade breit genug gebaut um hinter zwei Hinterteile von römischen Kriegspferden zu passen!!!
  • ... und jetzt zum Überhammer dieser interessanten Geschichte.......
  • haben sie je das Space Shuttle an seiner Abschussrampe stehen gesehen?
  • sind Sie bereit die unendlichen Weiten des Universums zu erforschen?
  • beachten sie die beiden großen Feststoff - Raketen zu beiden Seiten des großen Kraftstofftanks!
  • das sind die Booster, ohne die das Space Shuttle niemals abheben könnte
  • die Booster werden in einer Fabrik in Utah gebaut

die Ingenieure, welche die Booster entwarfen, hätten es vorgezogen diese ein wenig dicker zu bauen. Aber das durften sie nicht denn die fertigen Booster müssen mit der Eisenbahn bis zur Startrampe gebracht werden. Die Eisenbahnlinie verläuft durch Tunnel in den Bergen und die Booster müssen eben auch durch diese Tunnel hindurch. Der Tunnel ist etwas breiter als ein Eisenbahngleis, und das Eisenbahngleis so breit wie zwei Pferdehinterteile.
Und somit wurde eine Hauptspezifikation des höchstentwickelten Transportsystems der Welt durch die Breite eines römischen Pferdearsches festgelegt.


2. Paradigmen der Informatik history menue scroll up

Das muss aber auch einfacher gehen ;-)

Grundsätzlich ist dabei zu beachten, dass in der Informatik der Problemerhaltungssatz gilt: Die Summe aller Probleme ist konstant!


3. Standards der Informatik history menue scroll up
Als Techniker ist mir natürlich klar, dass ich mir die Sache mit den Standards mit 'nem Witz viel zu einfach mache! Die Sache ist weiß Gott viel zu komplex und viel zu wichtig, wäre doch mit gültigen Standards beispielsweise das Sinken der "TITANIC" nicht verhindert worden, jedoch die Zahl der Opfer wesentlich kleiner gewesen ...
   

Bildungsstandards Informatik

Schrauben-Standards - nicht ganz ernst gemeint

;-)

Hier eine Geschichte, wieso das US- Standard-Eisenbahn-Gleis so breit ist, wie es ist. Der Urheber ist mir unbekannt, aber der Inhalt erscheint mir glaubwürdig ...
  • Das US - Standard Eisenbahn Gleis ist 4 Fuß, 8,5 Zoll breit (Abstand zwischen den Schienen). Das ist eine außerordentlich ungerade Zahl.
  • Warum wurde dieses Maß benutzt? Weil es die Bauart war mit denen die Engländer Gleise bauten, und die US-Eisenbahnen wurden von Englischen Experten aufgebaut.
  • Wieso haben die Engländer auf diese Art Gleise gebaut? Weil die ersten Eisenbahngleise von den Leuten entworfen wurden welche schon die mit Pferde bespannten Straßenbahnen (Vorgänger der Eisenbahn) gebaut haben, und 4 Fuß, 8,5 Zoll war das Maß welches sie nutzten.
  • Warum verwendeten sie dieses Maß? Weil die Leute welche die Straßenbahnen bauten die gleichen Spannvorrichtungen und Hilfsmittel benutzten, welche auch für bespannte Lastkarren benutzt wurden die diesen Radabstand verwendeten.
  • Also gut! Wieso verwendeten diese Lastkarren diesen ungeraden Radabstand? Hätten sie irgendeinen anderen Abstand versucht, hätten diese Karren auf einigen alten ausgefahrenen Langstreckenstraßen ständig Gebrechen gehabt, denn der Abstand der alten Radfurchen hatte diese Breite.
  • Wer baute diese alten kaputten Straßen? Die ersten Langstreckenstraßen in Europa wurden vom imperialen Rom für ihre Legionen aufgebaut. Die Straßen sind seitdem benutzt worden.
  • Und die Furchen? Die ursprünglichen Furchen, die jeder in seine Konstruktionen mit einbeziehen musste da er sonst mit Schäden an seinen Wagen zu rechnen gehabt hätte, wurden von den römischen Streitwagen gebildet. Diese Streitwagen waren im Bezug auf den Radabstand alle ganz gleich, sie waren alle für das imperiale Rom gebaut worden.
  • Jetzt haben wir die Antwort zur ursprünglich aufgeworfenen Frage: Das US - Standart Eisenbahn Gleis von 4 Fuß, 8,5 Zoll berechnet sich aus den ursprünglichen Spezifikationen für einen imperialen römischen Streitwagen.
  • Spezifikationen und Bürokratie lebt für immer. Das nächste mal wenn ihnen irgendeine Spezifikation übergeben wird und sie sich wundern, welchem Pferdearsch das eingefallen ist, dann können Sie genau Recht haben. Die imperialen römischen Streitwagen wurden gerade breit genug gebaut um hinter zwei Hinterteile von römischen Kriegspferden zu passen !!!

Und jetzt zum Überhammer dieser interessanten Geschichte .......

Haben sie je das Space Shuttle an seiner Abschußrampe stehen gesehen?
Sind Sie bereit die unendlichen Weiten des Universums zu erforschen?
Beachten sie die beiden großen Feststoff - Raketen zu beiden Seiten des großen Kraftstofftanks!
Das sind die Booster, ohne die das Space Shuttle niemals abheben könnte.
Die Booster werden in einer Fabrik in Utah gebaut.
Die Ingenieure, welche die Booster entwarfen, hätten es vorgezogen diese ein wenig dicker zu bauen. Aber das durften sie nicht denn die fertigen Booster müssen mit der Eisenbahn bis zur Startrampe gebracht werden. Die Eisenbahnlinie verläuft durch Tunnel in den Bergen und die Booster müssen eben auch durch diese Tunnel hindurch. Der Tunnel ist etwas breiter als ein Eisenbahngleis, und das Eisenbahngleis so breit wie zwei Pferdehinterteile.
Und somit wurde eine Hauptspezifikation des höchstentwickelten Transportsystems der Welt durch die Breite eines römischen Pferdearsches festgelegt.


4. Wirtschaftliche Bedeutung sowie Risiken history menue scroll up

 
 
 
 


5. Ausblick history menue scroll up

 
 
 
 


6. Verwandte Themen history menue scroll up

Wo fängt man hier an, geschweige denn davon zu reden, wo man aufhört. Läuft doch in diesem Punkt die gesamt Informatik und die Problemklasse Computer zusammen. Aber merke: Informatik ist nicht gleich Computer - dies als goldenen Worte aller derjenigen, die da meine, weil sie gerne etwas mit Computern machen, seien sie die geborenen Informatiker.
Bereich Informatik

Logische Struktur einer CPU

Informatik

Paradigmen des Informatikunterrichts

     



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost November 2002

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)