10.1. Maschinen sowie Technischer und elektrotechnischer Modellbau history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 04.01.16 16:43:54

Technik [griechisch], Bez. für die Gesamtheit aller Objekte (Werkzeuge, Geräte, Maschinen u. a.), Maßnahmen und Verfahren, die vom Menschen durch Ausnutzung der Naturgesetze und -prozesse sowie geeigneter Stoffe hergestellt bzw. entwickelt werden und sich bei der Arbeit und in der Produktion anwenden lassen. Darüber hinaus bezeichnet Technik die Wissenschaft von der Anwendung naturwissenschaftliche Erkenntnisse. Die Einteilung der T. in bestimmte Sachbereiche erfolgt nach praktische und organisatorische. Gesichtspunkten. Durch die T. sind in der Vergangenheit die Lebensbedingungen des Menschen zunehmend verbessert und erweitert worden. Andererseits beeinflusst jedoch die T. heute die Umwelt schon so weit, dass ernste ökologische. Schäden bereits eingetreten sind und der Nutzen der T. in ihrem heutigen Ausmaß nicht mehr unumstritten ist. Die mit technischen. Entwicklungen eng verknüpfte Veränderung handwerklicher Produktionsformen bis hin zur industriellen Produktionsform zog die ›techn. Revolution‹ des Maschinenzeitalters nach sich, der eine zweite technischen Revolution durch die Automatisierung des 20.) Jh. entspricht. (siehe Tabelle Technik: Erfindungen und Entdeckungen).
1. Modellbau
2. Technik-Baukästen
3. Demo-Modelle Technik
4. Elektrotechnik-Baukästen
5. Demo-Modelle Elektrotechnik
6. Verwandte Themen & Lösungen

die Technologieseiten

Modellbau-Logo

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik


1. Modellbau history menue scroll up

Modelle geben die wesentlichen Funktionseigenschaften des realen Objektes vereinfacht wieder. Häufig verkleinern bzw. vergrößern sie die Konturen der Originalvorlage. Mittels Modellen verbessern wir unsere Vorstellungen des Realobjektes. Anhand von Modellen kann man auch prima die Eigenschaften neu zu erschaffender Realobjekte testen und eventuelle Fehler vorher erkennen und beseitigen. Flugzeug-Modelle werden vorab im Windkanal getestet.
fdghfdsh


2. Fischertechnik-Baukästen history menue scroll up
In erster Instanz verwenden wir die Baukästen von Fischer-Technik. Die alten DDR-Baukästen wären zwar sehr vorteilhaft (und vor allem wesentlich preiswerter sowie auch unempfindlicher!), sind aber derzeit kaum noch verfügbar. Fischer-Technik kann's freuen ;-)
Wahr ist aber auch, dass die Möglichkeiten größer geworden sind sowie die Anschaulichkeit gestiegen ist. Dagegen ist zu erwähnen, dass Schüler das Ziel einschließlich theoretischer Aspekte eigentlich nicht mehr in einer Doppelstunde erreichen können. Um alle Möglichkeiten nutzen zu können (und sei's zum Zwecke der Demonstration) gehört ordentlich Geld investiert.
      Maschinentechnik & Getriebe - der Ergänzungskasten
     

Erweiterungsbaukasten Maschinen & Getriebe

Links in Sachen Fischertechnik

Fischertechnik für Schulen einkaufen

Fischertechnik für Schulen

Fischertechnik BASIS-Sets

Fischertechnik BASIS-Sets - Bauanleitungen

Fischertechnik komplexe - Bauanleitungen

... wohl das Wichtigste: Fischertechnik - die Fanseite

 

   

Basisset Maschinen und Getriebe

     

3. Demomodelle history menue scroll up
Alle Modelle wurden über längere Zeiträume hin hin teils von Fachkollegen erprobt und auf die didaktische Funktionalität überprüft. Eingesetzt wird hier nur, was sich auch im Sinne des Lehrplanes für das Fach Computer und Technik fachdidaktisch bewährt hat
Kegelradgetriebe Schneckenradgetriebe Kettengetriebe Stirnradgetriebe

geprüfte Maschinenmodelle

geprüfte Maschinenmodelle

geprüfte Maschinenmodelle

geprüfte Maschinenmodelle

Zweigang-Schaltgetriebe Riemengetriebe Schneckenradgetriebe  

geprüfte Maschinenmodelle

geprüfte Maschinenmodelle

geprüfte Maschinenmodelle

 

 
Modelle mit dem Grundbaukasten u-t1 sowie dem Ergänzungsbaukasten u-t2 - Beispiele zur Handhabung der Bauelemente

Modelle mit dem BASIC-Baukasten u-t1

Modelle mit dem Erweiterungs-Baukasten

Modelle mit dem Basic-Set u-t1 bis u-t3

   
Modelle mit den Basisbaukästen - Beispiele zur Handhabung der Bauelemente

Modelle mit den Basis-Baukästen

       

4. Verwandte Themen & Lösungen history menue scroll up

Da der Technische Modellbau für den Unterricht einen ziemlich großen Part einnimmt und von den Schülern auch ganz gerne gemacht wird, lohnt es sich schon, hier etwas weiter auszuholen. Wir tangieren hiermit faktisch den gesamten Bereich des "technischen Unterrichts"

Robo TX - Training

Übersicht mechanische Getriebe

Übersicht Übersetzungsverhältnis

Stirnradgetriebe

 



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 29. November 2013 um 22.39 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)