ZIMO-MX10 Basisgerät - Zentralrechner und Signalverteiler history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 07.07.19 09:35:16
Der Computer ist tot es lebe der Computer! Die alten Maschinen strahlen eine nahezu magische Faszination aus - dies insbesondere, wenn sie noch funktionieren. Kommen sie dazu noch aus der DDR und wurden vor Jahren noch achtlos in den Müll geworfen, so hat sich dies grundlegend geändert. Wer noch solche Maschinen besitzt, braucht nur zu warten, wie sie im wert steigen, wenn sie überhaupt noch vermittelbar sind.
  1. ZIMO MX10-Basisgerät - die Betriebsanleitung
  2. Der CAN-BUS von ZIMO
  3. KC-Club sowie Websites anderer Fangemeinden
  4. Verwandte Themen

... meine Gartenbahn

... ZIMO MX10 - Basissteuergerät

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Informatik-Profi-Wissen

Quellen:


1. ZIMO MX10-Basisgerät - die Betriebsanleitung history menue scroll up

Das Basigerät übernimmt via I2C-BUS die Steuerung aller beteiligten Einzelkomponenten und liefert aber auch gleichzeitig den benötigten Strom der Einzelkomponenten - bei einer Spannung von 24 Volt und beispielsweise einem Ampere Betriebsstrom für die LOK sind hier bereits 24 Watt fällig. Wir reden also von Strömen, bei deren Stärke alles auch mal ganz schnell brennen kann.

   

Originale und aktuelle Bedienungsanleitung von ZIMO


2. Der CAN-BUS von ZIMO history menue scroll up
 

das Protokoll des ZIMO-CAN-BUS-Systems


3. KC-Club sowie Websites anderer Fangemeinden history menue scroll up
Ganze Fangemeinden machen sich noch heute immer richtige Gedanken um alte Rechentechnik, insbesondere aus der ehemaligen DDR. Klar ist, dass keiner ernsthaft mit diesen Maschinen wieder im Sinne von gewerbsmäßiger Arbeit wieder hantieren möchte - hier geht es um seine sportlich Disziplin mit höchsten Anforderungen. Und so werden heute noch richtig ernst Weiterentwicklungen auf technischer Basis betrieben. - dies nicht zuletzt deshalb, weil man hier die Bits noch richtig purzeln sehen kann. Schönstes und jüngstes Beispiel: Mit dem KC ins Internet - richtig: der Weg ist das Ziel - Surfen wird auch der hart gesottenste Rechnerliehbhaber mit 'ner anderen Maschine ;-)
Website des KC-Club ... ... und wie ich das so sehe ...

 

KC-Club mit Schwerpunkt KC85 X

Arbeit des KC-Clubs Dresden


4. Verwandte Themen history menue scroll up

Was ist alles mit dem Betriebssystem eines Microcomputers verwandt? Antwort: faktisch der gesamte Bereich der Digitalelektronik und sowieso die gesamte Technik der Software-Technologie der Vergangenheit, Gegenwart sowie zumindest der nächsten Zukunft.

DDR-Kleincomputer

KC-Club-Treffen in Garitz 2011

 


zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 29. Juni 2019 um 15.45 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)