12.9. Altair-Computer history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 10.02.16 15:34:02
Das ist der Schrein der Heimcomputerszene - unternehmen wir den (huch ist 'n wessi da?) Versuch, und beschreiten wir den Gral der Computerkultur mal als Ossi - also mit dem Blick des Unwissenden - sorry ;-)  Heute ist der Altair eine lebende Legende und wird, wenn noch vorhanden gehegt und gepflegt. Dabei war der Altair 8800 mit seinem Intel 8080 Prozessor kein richtiger Computer
  0. Der Altair im Kurzportrait
  1. Schaltung und Bauelementeliste
  2. Monitor, Standardsubroutinen sowie EPROM-Listing
  3. Programmiertipps und Programmbeispiele
  4. Zusätze zur Hard- und Software
  5. Standard- und angepasste Adressdecodierung
  6. Tastatur
  7. Bedienungsanleitung
  8. Einkaufsliste zum Selbstbasteln
  9. Aufbauhinweise sowie Sinclair Prüfprogramme für den Selbstbau
10. Sinclair Taktdiagramme
11. Sinclair Bauvarianten
12. Sinclair News
13. Sinclair Simulatoren
14. Sinclair Club - treue Fans alter Computer ;-)
Ganze Geschichten sind um's Silicon Valley geschrieben worden - sicher manche etwas an der Realität, aber doch nicht an der "gefühlten" - merkt Ihr's? -  ich bin 'n Neu-Wessi ;-) Realität vorbei
  • Robert Noyce
  • Bill Gates (was wollt' Ihr: nach immerhin fast 30 Jahren immer noch nicht gerade unerfolgreich im Geschäft - neidisch oder was?)

der klassische Altair - die einzelnen PS noch übersichtlich angeordnet - also Adress-, Daten und Steuerbus sauber geführt ;-)


0. Der Altair im Kurzportrait history menue scroll up

NEIN - für uns war das kein richtiger Computer, und zwar erstens schon mal, weil er nicht zu beschaffen war und Unterlagen auch nicht zu kriegen waren. Jetzt im Nachgang - also mal so knappe 25 Jahre nach seiner Erstauflage, wird das Ding als Bastelobjekt wieder hoch interessant ;-)

 

Der Altair aus dem Jahre '82 ist international immer noch hoch begehrt - deshalb hier die Linkliste zum Altair (die kriegt man aber mit 'n wenig "Googeln" auch zusammen ;-)

aktuell 2016


1. Schaltungen und Bauelementelisten history menue scroll up

NEIN - für uns war das kein richtiger Computer, und zwar erstens schon mal, weil er nicht zu beschaffen war und Unterlagen auch nicht zu kriegen waren. Jetzt im Nachgang - also mal so knappe25 Jahre nach seiner Erstauflage, wird das Ding als Bastelobjekt wieder hoch interessant ;-)

 

 

2. Schaltpläne und andere Unterlagen, Betriebssysteme, Monitorprogramme sowie EPROM-Listings history menue scroll up

 

 
 

3. Programmbeispiele history menue scroll up

13. Sinclair Simulatoren history menue scroll up

Nach wie vor erfreut sich dieses kleine Teil besonders auf dem Gebiet der Altbundesländer (im Osten kannten das Teil einfach zu wenige - genau wie umgekehrt die KC-Fans im neuen Einzugsgebiet  nicht zu verstehen waren und sind) enormer Beliebtheit und erzielt satte Preise auf dem Fanartikel-Markt.

 
Links zu Emulatorenseiten:


zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost August 2004

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist