Projekt Enterprise (auf zu neuen Ufern der Informatik) am Gymnasium Flöha im Schuljahr 2019 - The Making Of history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 24.06.19 18:29:27
  • wenn wir Informatik machen, dann richtig - also weg von der Spielekonsole und ran an die Probleme mit ihren Machbarkeitsstudien, Lösungsstrategien, Laufzeitbetrachtungen sowie einer zugehörigen Gesamtdokumentation ...
  • ... und genau dieses muss man zur Lösung der hier beschriebenen Aufgabenstellungen auch wirklich tun
  • vergessen wir Google & Co. - dort finden wir höchstens ein paar Anregungen in die hoffentlich richtige Richtung - Lösungen werden wir dort nicht oder lediglich unvollständig antreffen (und das ist auch gut so)
  • Fazit: eine Menge Eigenständigkeit, Forschergeist und Arbeitswille sind gefragt

Das offizielle Logo ...

... und das inoffizielle Logo ;-)

... und ein Blick zurück nach 2012 ;-)

Projekt Enterprise - auf zu neuen Ufern (... der Informatik - präsentiert vom Informatikkurs - JG 11/2019) - eine Spitzentruppe ;-)
1. Projektidee
2. Der Aufgabenbereich
3. Die Arbeiten am Projekt sowie Bearbeitungskriterien
4. Die Ergebnispräsentationen
5. Verwandte Projekte


1. Grundidee des Projektes history menue scroll up

Nachdem im letzten Schuljahr einige Projekte innerhalb der Informatikkurse recht gut gelaufen sind (dies zumindest aus der Sicht der Informatiklehrer), setzen wir an dieser Stelle mit der Jahrgangsstufe 12 mit unserem projektorientierten Ansatz fort. Wer es möchte, kann natürlich auch den verbleibenden Projektbereich seit dem Schuljahr 2003 unter dem in Punkt 5 zentral angetackerten Logo verfolgen ;-)
das sind die, dem Projektthema zugrundeliegenden Themen:

Probleme & Problemlösungsverfahren

Worst-Case-Denken

Liebeck, Stella

Algorithmentheorie

Praktische Elementaralgorithmen

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

NP-vollständige sowie NP-schwere Probleme

die Komplexität eines Problems & Komplexitätsklassen

 
was alles zu tun ist:

Prozeduren und Funktionen einschließlich Parameterübergabe abklären (Beginn 10.9.07)

Funktionen & Prozeduren mit Parameterübergabe

Rekursion zumindest als theoretischer Lösungsansatz

 
... das sind Zuarbeiten für die folgende Schwerpunktbereiche:

das Rundreiseproblem

Loris Kunze

der Maze-Running-Algorithmus

Yannick Mitsch

8-Bit Lochstreifen

Emely Arlt


2. Der Aufgabenbereich history menue scroll up

Somit wäre also Punkt eins geklärt, und wir wissen, was zu tun ist. Schauen wir uns im Folgenden an, wie wir es zu tun haben. Mit Anerkennung der Tatsache, dass ein Problem eine sehr komplizierte Aufgabe mit einem zugrunde liegenden Algorithmus zu seiner Lösung darstellt, erlangen wir minimales Einfühlungsvermögen in die Dimension der Aufgabenstellung, welches eine Jahrgangsstufe 11 im Fach Informatik ereilen kann (und sollte!).
01 - 7 mal 5-Zeichenmatrix als Laufschrift (auf minimal 10 Zeichen in der X-Dimension) (Ludewig, Vincent)
02 - Hexadezimal-SUDOKU (Klemm, Franz)
03 - Maze-Running-Algorithmus (Mitsch, Jannick)
04 - Lotto 6 aus 49 (Volkmann, Luis)
05 - Rundreiseproblem (Kunze, Loris)
06 - 45 mal 45-Matrix Schiffe versenken mit verschiedenen Typen sowie Wertungen (Erler, Robin)
07 - 45 mal 45-Grafik-Zeichen (Schönherr, Hans Moritz)
08 - 8-Bit-Lochstreifen (Arlt, Emely)
09 - 5 Bit-Lochstreifen (Gerlach, Justin)
10 - 50 mal 50 Blinken-Lights (Schönherr, Moritz)
11 - 50 mal 50 Funktionsgraphen (Jugel, Fabian)
12 - 50 mal 50 Landkarte mit eintragbarem Höhenrelief (Geländeprofil nach einer definierbaren Höhen- bzw. Tiefenrasterung) (Benjamin Okon)
13 - 50 mal 8 Logik-Wahrheitstabelle (Bartl, Tim)
14 - 50 mal 50-Wetterkarte mit geographischen Bezugspunkten sowie Umrissen (Uhlig, Stan)
Aufgabe 1: 7 mal 5-Zeichenmatrix als Laufschrift (auf minimal 10 Zeichen in der X-Dimension) - Vincent Ludewig
  • Darstellungsbasis ist eine 7 × 104-Matrix
  • die Codes werden bitweise aus Matritzen 5 × 7 LED pro Zeichen projiziert werden
  • ein Text kann aus einer Datei eingelesen und in 35-Tot-Matritzen umcodiert werden
Aufgabe 2: Aufgabe 3: Maze-Running-Algorithmus - Jannik Mitsch
  • Darstellungsbasis ist eine 50 × 50-Matrix von Shape-Komponenten
  • Labyrinthe und Irrgärten können abgebildet werden
 
Aufgabe 4: Lotto 6 aus 49 (Volkmann, Luis)
Aufgabe 5: 20 mal 20-Punktmatrix zur Auswahl der Ziele des Rundreiseproblems - Loris Kunze
  • Auswahlbasis ist eine 20 × 20-Matrix
  • zwei Punkte werden ausgewählt und diese markiert
  • Linienverbindung wird berechnet und gezogen
  • die maximale Geschwindigkeit wird angegeben
  • die Länge sowie Fahrzeit wird im Maßstab berechnet
Aufgabe 6: Vorbereitungsarbeiten für das Rundreiseproblem - Loris Kunze
  • Auswahlbasis ist eine 20 × 20-Matrix
  • zwei Punkte werden ausgewählt und diese markiert
  • Linienverbindung wird berechnet und gezogen
  • die maximale Geschwindigkeit wird angegeben
  • die Länge sowie Fahrzeit wird im Maßstab berechnet
Aufgabe 7: Aufgabe 8: Vorbereitungsarbeiten für das Lesen oder Schreiben eines 8-Bit-Lochstreifens - Emely Arlt
  • eingetragen wird entweder ein Text in ein Memo-Feld oder der Nutzer klickt die jweiligen Bits einer Zeile an, um das entsprechende Zeichen nach ASCII-Code zu generiren
  • entweder wird der Text zu ASCII-Code auf dem 8-Bit-Lochstreifen gewandelt, oder der der Bit-Code des Lochstreifens wird in Zeichen überführt
Aufgabe 9: Aufgabe 10: Aufgabe 11: Darstellen von Funktionsgrahen - Fabian Jugel
  • eingetragen wird entweder ein Text in ein Memo-Feld oder der Nutzer klickt die jweiligen Bits einer Zeile an, um das entsprechende Zeichen nach ASCII-Code zu generieren
  • entweder wird der Text zu ASCII-Code auf dem 8-Bit-Lochstreifen gewandelt, oder der der Bit-Code des Lochstreifens wird in Zeichen überführt

 

Aufgabe 12:
Aufgabe 13: Aufgabe 14: 50 mal 50 Matrix für eine Wetterkarte - Stan Uhlig
  • Auswahlbasis ist eine 50 × 50-Matrix
   


3. Die Arbeit am Projekt sowie Bearbeitungskriterien history menue scroll up

Die Erarbeitung gehorchte mehrheitlich dem Leitsatz der Arbeitsweise von Schülern: "... wenn es die letzte Nacht nicht gäbe, würden 90 % aller Belegarbeiten nicht fertig!". Dieser Fakt wiederum schließt nicht aus, dass einige sogar sehr langfristig Auseinandersetzung mit dem Thema gesucht haben. Dieser Fakt wiederum belegt in sich aber auch noch nicht, dass alles genau auf die Minute oder gar vorfristig fertig war. Wichtig ist zusätzlich zu wissen, dass nicht alle Leistungen einer 15-Punkte-Wertung entsprechen - dazu fehlen teilweise sogar die Ansätze: ... nämlich mit Kompnenten-Arrays zu arbeiten und die Datei-Dialogs zu vwerwenden.

Und das waren die Anforderungskriterien:
  • Wissenschaftlichkeit des Beitrages
  • Eigenständigkeit des Beitrages (wobei zu beachten ist, dass wir auch wissenschaftliches Neuland zu beschreiten, aber keine eigenen Leistungen beizubringen hatten) - wir zeigen also einen Iststand der wissenschaftlichen Arbeit
  • schülergerechte Verständlichkeit (keine zu abstrakten mathematischen Betrachtungen - Anschaulichkeit sowie praktische Verständlichkeit sind das Bewertungskriterium - kannst Du das alles nicht verstehen, dann hat der Schüler schlecht gearbeitet, wobei wir ein logisches Grund-Denkvermögen voraussetzen wollen und müssen
  • Verfügbarkeit sowie Weiterverwendbarkeit des ausgearbeiteten Materials
  • Bedienbarkeit und Präzision der Software, soweit dies Bestandteil war
Projekt 1 - 35-Dot-Matrix als Lauflicht - Vincent Ludewig Projekt 2 - Hexadezimal-SUDOKU Franz Klemm Projekt 3 - Maze-Running-Algorithmus - Jannik Mitsch Projekt 4 - Lotto 6 aus 49 - Luis Volkmann

35-Dot-Matrix mit Arbeitsstand 29.5.2019

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35-Hexadezimal-SUDOKU mit Arbeitsstand 24.6.2019

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Maze-Running mit Arbeitsstand 17.6.2019

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Lotto 6 aus 49  mit Arbeitsstand 17.6.2019

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Projekt 5 - Rundreiseprblem - Loris Kunze Projekt 6 - Schiffe versenken - Robin Erler Projekt 7 - 50 × 50 Grafik - Hans Moritz Schönherr Projekt 7 - 50 × 50 Grafik - Hans Moritz Schönherr

Rundreiseproblem mit Arbeitsstand 29.5.2019

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... Denk-Arbeitsblätter

Schiffe versenken mit Arbeitsstand 12.6.2019

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50  50 Pixel Pxelgrafik mit eingeschränktem Farbraum- t Arbeitsstand 24.4.2019

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8-Bit-Lochstreifen mit Arbeitsstand 29.5.2019

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Projekt 9 - 5 Bit-Lochstreifen - Justin Gerlach Projekt 10 - 50 × 50 Blinken Lights - Moritz Schönherr Projekt 11 - 50 × 50 Funktionsgraphen - Fabian Jugel Projekt 12 - 50 mal 50 Landkarte mit eintragbarem Höhenrelief - Benjamin Okon

 

Blinken Lights mit Arbeitsstand 29.5.2019

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Blinken Lights mit Arbeitsstand 156.2019

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50 mal 50 Landkarte mit eintragbarem Höhenrelief mit Arbeitsstand 20.6.2019

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Projekt 13 - 50 mal 8 Logik-Wahrheitstabelle - Tim Bartl Projekt 14 - 50 × 50 Matrix - die Wetterkarte - Stan Uhlig    

 

Wetterkarten-Matrix mit Arbeitsstand 20.6.2019

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4. Die Ergebnis-Präsentation des Projektes history menue scroll up

Die endgültige Präsentation wird wohl eine kleine Weile auf sich warten lassen müssen - dazu haben wir viel zu viel Arbeit am Backen aber die zusammen getragenen Materialien sind zu wichtig, um weggeworfen zu werden. Außerdem gibt es bis Ende des Schuljahres 2018/19 lediglich Teillösungen - das Projekt wird in Klasse 12 nochmals aufgerollt. Sehr schön kann man hier sehen, wie sich einzelne Projekte entwickeln und eben teilweise auch grundlegend ändern!
Projekt 1 - 35-Dot-Matrix als Lauflicht - Vincent Ludewig - Arbeitsstand 5.6.2019 Projekt 1 - 35-Dot-Matrix als Lauflicht - Vincent Ludewig - Arbeitsstand 12.6.2019 Projekt 1 - 35-Dot-Matrix als Lauflicht - Vincent Ludewig - Arbeitsstand 19.6.2019  

35-Dot-Matrix mit Arbeitsstand 5.6.2019

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35-Dot-Matrix mit Arbeitsstand 12.6.2019

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35-Dot-Matrix mit Arbeitsstand 19.6.2019

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Projekt 3 - Maze-Running-Algorithmus - Jannik Mitsch - Arbeitsstand 20.6.2019 Projekt 3 - Maze-Running-Algorithmus - Jannik Mitsch - Arbeitsstand 22.6.2019 Projekt 3 - Maze-Running-Algorithmus - Jannik Mitsch - Arbeitsstand 24.6.2019  

Maze-Running mit Arbeitsstand 20.6.2019

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Maze-Running mit Arbeitsstand 22.6.2019

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Maze-Running mit Arbeitsstand 24.6.2019

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Projekt 5 - Rundreiseprblem - Loris Kunze - Arbeitsstand 11.6.2019 Projekt 5 - Rundreiseprblem - Loris Kunze - Arbeitsstand 11.6.2019    

Rundreiseproblem mit Arbeitsstand 11.6.2019

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35-Dot-Matrix mit Arbeitsstand 12.6.2019

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Projekt 6 - Schiffe versenken - Robin Erler - Arbeitsstand 17.6.2019      

Schiffe versenken mit Arbeitsstand 17.6.2019

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Projekt 14 - 50 mal 50 Matrix-Wetterkarte - Stan Uhlig - Arbeitsstand 216.2019      

Wetterkarten-Matrix mit Arbeitsstand 20.6.2019

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5. Verwandte Projekte history menue scroll up

Hier sind in eigentlich allen Fällen nach schweißtreibender Arbeit Spitzenleistungen erzielt worden, deren Umfang nur erahnen kann, wer sich in die Materie begibt und versucht, nur ein paar einfache Logikaufgaben anzugehen sowie eindeutige Lösungen zu finden. Unsere Aufgabe war komplexer: Finde die Lösung - beschreibe Wege sowie Modell, diese Lösung evtl. zu vereinfachen, entwickle den logischen Schaltplan!

Informatik-Projekte am Gymnasium Flöha

Projekt Mikroprozessor

 

Projekt Roboking mit dem Team Rabbi Loew

 

Projekt Kryptoanalyse

Projekt Z-80 - Assembler Gymnsium Hartha 2018

Projekt Assemblerprogrammierung 2009

Das Kombinatorik-Projekt

Projekt ENIGMA

Projekt Assemblerprogrammierung

Projekt Delphi-Algotithmen 2017

Projekt Schaltungen mit Integrierten Schaltkreisen

Projekt Problemlösungsstrategien 2007

Projekt Bundeswettbewerb für Informatik 2006

Projekt Bundeswettbewerb Informatik 2007

Projekt Assemblerprogrammierung 2013

Projekt Assemblerprogrammierung 2007



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© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 29 Mai 2019 um 17.43 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

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