Das Zahlensystem der alten Maya history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 28.06.18 17:06:46

 
1. Maya-Zahlen - die Darstellung
2. Rechnen mit Maya-Zahlen  
3. Zahlenübung für Einsteiger
4. Maya-Zahlen - die Komplexaufgabe
5. Verwandte Themen

Zahlen, Daten und Datentypen

Maya-Zahlen

 

inhaltlich auf korrektem Stand - evtl. partiell unvollständig ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Informatik-Profi-Wissen

   
Quellen:


1. Maya-Zahlen - die Darstellung history menue scroll up

 
Darstellen von Maya-Zahlen Aufbau der Stellen-Positionen Umrechnen von Maya-Zahlen Rechnen mit dem MAJA-Zahlensystem

... welche Ziffernzeichen verwendeten die alten Maya?

... Aufschlüsseln auf Stellen-Positionen

... Berechnen der Stellen-Positionen

... Rechnen mit Maya-Zahlen

 ... Rechnen mit Maya-Zahlen

178973 6317 7399 12.679

... wir rechnen schnell mal 17.973 ins Maya-Zahlensystem  um!!!

... wir rechnen schnell mal 6317 ins Maya-Zahlensystem um!!!

... wir rechnen schnell mal 7399 ins Maya-Zahlensystem um!!!

... wir rechnen schnell mal 7399 ins Maya-Zahlensystem um!!!

 

 ... Umrechnen von Dezimalzahlen in Maya-Zahlen


2. Rechnen mit Maya-Zahlen history menue scroll up

 
Ziffernzeichen und das Prinzip der Zahlendarstellung 57213 ... und wie geht das??? 37.896 ... und so wird's gemacht!!! ... Rechnen!!!

... Ziffern- und Zahlendarstellung

... wir rechnen schnell mal 57213 ins Maya-Zahlensystem um!!!

... und so wird's gemacht!!!

... wir rechnen schnell mal 37896 ins Maya-Zahlensystem um!!!

... so geht's!!!

... so wird's gemacht!!!


3. Zahlenübungen für Einsteiger history menue scroll up
 
Anleitung MAJA-Zahlensystem I Anleitung MAJA-Zahlensystem II Lösung MAJA-Zahlensystem I Lösung MAJA-Zahlensystem II

... wie zählten die Maja Teil 1

... wie zählten die Maja Teil 2

Lösung zu: wie zählten die Maja Teil 1

Lösung zu: wie zählten die Maja Teil 2

 

4. Maya-Zahlen - die Komplexaufgabe history menue scroll up
Wir versuchen uns an den komplexeren Verfahren, denn ich kann solche Rechnungen sehr wohl durchführen, indem ich alle beteiligten Terme in Dezimalzahlen umrechne, und anschließend die geforderte Operation auf eben diese anwende. Das Ergebnis wird wieder zurückgerechnet - und alles ist gut (wenn ich mich nicht verrechne!). Was jetzt folgt, ist harte Kost - auch für Mathelehrer - man kann's ja versuchen - es ist alles wie immer - nur anders!!!
Addition am Beispiel Subtraktion am Beispiel

... Maya-Addition

... Maya-Subtraktion

... wir schrieben den 12.Mai 2018 - dritte bis fünfte Stunde hatten wir als zusätzliche Konsultation und haben mit Max und Florian die letzten Beispiele zur Zahlenkonvertierung sowie Rechenoperationen mit rechnerrelevanten Zahlensystemen abgehandelt und auch mathematisch sicherheitshalber überprüft.
Und immer wieder fiel und bestätigte sich der alles entscheidende Satz, welcher bereits von Gottfried Wilhelm Leibniz kennen - das ist immer alles gleich - nur ganz anders!!! (... es ändert sich ja logischerweise immer nur die Zahlenbasis und die Frage, wann ist aktuell der jeweils gültige Grenzwert überschritten)
Dann kam die Frage: ... und bei den Maya-Zahlen - alles auch genauso??? Antwort: ... alles ganz genauso - nur anders!!!


5. Verwandte Themen history menue scroll up
Überall ist es mir bisher eigentlich gelungen, zu den Verwandtschaften einen dummen Satz zu schreiben, welcher in etwa auch den Kern des Problems trifft - geht hier nicht - 's gibt keinen. Der Begriff ist derart zentral und so absolut unklar, dass es einfach keinen Blödsinn gibt, um ihn zu beschreiben. Und nun ist eigentlich wirklich alles irgendwie mit diesem Begriff verwandt.
Bereich Begriffswelt der Informatik

Signale

Nachrichten

Wissen

Systembegriff

Modellbegriff

Simulation

Denken und Sprache

Zahlen, Daten und Datentypen

Gegenläufigkeit und Verklemmung

Pattern-Matching

   
Bereich Datenfernübertragung

Datenübertragungsverfahren

OSI Referenz-Schichtenmodell

die RS232-Schnitttstelle

Tabelle des UNICODES

Kryptologie

Digitale Signale

Information, Nachricht und Signalbegriff

 

   
Daten- und Computerorganisation

Speicherung von Daten

Data Storages

Redundanz

Datenkompression

Computerviren

 
Bereich Netzwerke und Datensicherheit

Secuirty-Syteme in Netzwerken

Server-Management

Local Area Network - kurz: LAN

Netzwerkdienste

Netzwerk-Management

OSI Referenz-Layer

Netzwer-Topologie

Terminalserver

Ethernets

Bereich Kryptologie

Grundlagen der Kryptologie

Allgemeines zur Verschlüsselung

Steganografie

CÄSAR-Chiffre

Vigenère-Chiffre

der Babbage bzw. Kasiski-Test

Angriff auf den ENIGMA-Chiffre: Projekt ULTRA- oder Shark

   
Bereich Programmierungstechnik

Programme

Programmierung

Programmiersprachen

Software-Engeneering

Datentypen - sind ja auch besond're Typen gewesen ;-)

Logo der Struktogramme

EVA-Prinzip & Objekt-, Attribut-, Operatiosnbeziehung

Modultechnik

Intel-Interrupt

Problemstellungen aus dem bereich der Informatik

Worst-Case-Denken

Algorithmentheorie

Komplexität, Mächtigkeit und Aufwand

Praktische Elementaralgorithmen

Lösbarkeit und Problemlösungsstrategien

Zufall und Computer

Graphentheorie

Petri-Netze

Rekursion

Bereich Mikroprozessor- und Controllertechnik

der LC-80

POLYCOMPUTER

Z80-CPU

Mnemonic-Code-Notation

höhere Programmierwerkzeuge

... und so funktioniert ein Computer

 

die beliebte alphabetisch sortierte Schnell-Liste

die beliebte numerisch sortierte Schnell-Liste

Allgemeine FLAG-Wirkung

FLAG-Wirkung auf OP-Code-Gruppen

Alphabetisch sortierte Dokumentation

FLAG Teile I

FLAG Teile 2

Allgemeine Funktionssymbolik

Der LC-80 Simulator

Microcontroller

   


zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 22. Juni 2018 um 8.21 Uhr

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)