1.9. Zahlensysteme, Daten und Datentypen history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 03.03.19 09:01:18

Das ist ein Sammelthema - logisch: fast jeder Teilzweig der Informatik greift darauf zu - und der arme Anwender braucht die Übersicht über den Gesamtzusammenhang. Nicht immer ganz einfach - haben wir's doch neben dem Informations- sowie Zufallsbegriff mit einer sehr abstrakten Sache zu tun und das Schlimme ist; wir alle gehen mit Daten um, wissen aber noch nicht einmal wirklich genau, was sie eigentlich sind. Die Lösung dieser Frage brächte uns mit Sicherheit auch die Antwort auf die Frage, "... was unsre Welt im Innersten zusammen hält."
1. Zahlen und Zahlendarstellungen
2. Daten
3. Datentypen
4. Aufgaben und Hinweise
5. Übertragen von Zahlen und Zeichen
6. Verwandte Themen

die Informatikseiten

Logo für die Zahlen, Daten und Datentypen

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Quellen:


1. Zahlen und Zahlendarstellungen history menue scroll up

Auf diesem Gebiet besteht in der durch die Überschrift aufgeworfenen Gesamtproblematik wahrscheinlich noch die meiste Klarheit: Zahlen kennen wir ziemlich gut und mit ihnen beschreiben wir unsere Welt. Noch 'n Algorithmus drum gegossen und die Welt scheint einfach erklärbar! Ist sie aber nicht - sie ist sehr komplex und nichts ist so konstant, wie unsere Unwissenheit.

Ägyptische Zahlzeichen

Keilschriftzeichen

Römische Zahlen

Experimente mit Stellenpositionssystemen

Download der CorelDraw-Datei im 11.0-Format

Darstellen von Maya-Zahlen Beschreiben von HEX-Zahlen Zahlenwitze ???

... wie zählten und rechneten die alten Maya?

 

... es gibt zehn Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht!

 


2. Daten history menue scroll up

Daten, nichts als Daten in unserer Welt - und es ist nun einmal Tatsache: wenn ich die Welt exakt beschreiben will, benötige ich eine dazu hinreichende Menge an selbigen. Steht sie nicht exakt und/oder in genügender Menge zur Verfügung, so wird unsere Beschreibung der Welt ungenauer. Daten sind interpretierbare Informationen insbesondere in Form von Zahlen.

Daten

Informatik verwendet binäre Signale - hier zeigen wir, wie das funktioniert ;-)

The Mother of Tetraed Codes - der HEX-Code


3. Datentypen history menue scroll up
Die Art der Interpretation sowie für Zahlen auch die Dimension (also der Bereich) sowie die Genauigkeit werden auf Computern durch die Eigenschaft der Datentypen bestimmt. Wir unterscheiden heutzutage nicht nur verschiedene Zahlensysteme sowie deren nicht einheitliche Darstellung

Datentypen

Integer Floating Points

Integerdarstellung von Zahlen

Exponetialdarstellung von Zahlen


4. Aufgaben und Hinweise history menue scroll up
Die Art der Interpretation sowie für Zahlen auch die Dimension (also der Bereich) sowie die Genauigkeit werden auf Computern durch die Eigenschaft der Datentypen bestimmt. Dazu ist es aber erfoderlich, Argumente von Zahlensystemen in andere Zahlensysteme zu überführen.

1. Übung zum Konvertieren sowie Berechnen von Zahlen

2. Übung zum Konvertieren sowie Berechnen von Zahlen

... dieses Umrechnungsbeispiel für alle Verfahren ist meine - Du benötigst also andere Zahlen

5. Übertragen von Zahlen und Zeichen history menue scroll up
Je mehr verschiedene Zeichen übertragen werden müssen, desto komplexer wird die Sache in der auszuführenden Technik. Die einzelnen verschiedenen Zustände müssen nicht nur dargestellt, sie müssen auf der Empfängerseite vor allem auch eindeutig interpretiert werden können.
Die Erfindung der Zahlen ist neben der Erfindung der
Schrift wohl einer der markantesten Meilensteine in der Entwicklung der Hochkultur der Menschheit.
... und dieses kleine Büchlein wollte man schon anno dunnemals in der Stadtbibliothek zum Aktenvernichter geben, hat sich's dann aber doch noch mal anders überlegt (Gott sei Dank) hier vor (allerdings mit einer Größe von 927 KByte)

 

Zahlensysteme

   

6. Verwandte Themen history menue scroll up
Wenn das Thema schon selbst ein Zentrale der Informatik ist (in der Anfangszeit der Informatik wurde ihr Stammpersonal aus den Mathematikern gekürt), dann muss die Liste der Verwandtschaften all umfassend sein. Und auch die Kryptologie mischt hier interessanterweise mit ein!

Zahlensysteme

HEX-Zahlen

The Mother of Tetraed Codes - der HEX-Code

Primzahlsuche



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost im Mai 2007

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)