„Wo wären wir heute, wenn man zu Kolumbus gesagt hätte: Christoph, bleiben Sie hier. Warten Sie mit Ihrer Entdeckungsreise, bis unsere wichtigsten Probleme gelöst sind – Krieg und Hungersnot; Armut und Kriminalität; Umweltverschmutzung und Krankheiten, Analphabetismus und Rassenhass ...“

Bill Gates (*1955), amerik. Software-Unternehmer, Gründer u. b. 2000 Chairman „Microsoft“ Corp.

 Website zum Thema Informatikunterricht - dies ist nicht notwendigerweise Informatik ;-)

Logo der Informatikseiten

die Suche nach einem Begriff kann auch ein schnelleres Ende haben ...

... dein Informatiklehrer

  1. Information, Signale, Nachrichten, System, Modell, Sprachen und Simulationen
  1.0. Ausgewählte mathematische Ansätze der Informatik - Formeln und Umrechnungen
  1.1. Informationsbegriff
  1.2. Signale & Wiedererkennungswert
  1.3. Nachrichten, Botschaften, Sagen, Gerüchte, Klatsch & Falschinformationen ...
  1.4. Wissen und Recherchestrategien zum Filtern von Wissen
  1.5. Systeme und Systemanalyse
  1.6. Modelle und Modellbildung in der Informatik
  1.7. Simulation
  1.8. Intelligenz, Denken, Sprache  Schrift sowie Problemlösungsstrategien
  1.9. Zahlensysteme, Daten und Datentypen
  1.10. Nebenläufigkeit, Verklemmung
  1.11. Pattern Matching
  1.12. Die RFID - Radio Frequency Identification
  2. Informatik und Bereiche der "Angewandten Informatik" am Gymnasium Flöha
  2.0. Informatik und Gesellschaft - MINT - Industry 4.0 & IoT - Embeded Systems - Virtual Reality
  2.1. Die Wissenschaft Informatik
  2.2. Standards, Prinzipien und Paradigmen der Informatik
  2.3. Der Computer - ein Gesamtsystem
  2.4. Informatik ohne Computer - Rollenspiele im Fach Informatik
  2.5. Angewandte Informatik zum sofortigen Ausprobieren
  Delphi-Seiten
  SWI-Prolog
  LOGO-Programmierung
PHP & MySQL
Robot Karol

  Technische Informatik (Prozessrechentechnik)
   Layoutgrundlagen und DTP
  Relationale Datenbankensysteme
 Vektorgrafiksysteme
   Pixelgrafiksysteme
   CAD-Systeme - Theorie und Praxis
   Office-Applikationen
   JAVA & JAVA-Script
   Informatik/Kunst mit Lehrplan und Projektplan
Theoretische Informatik
Raum, Zeit & Kommunikation

Technologie
  3. Der Computer - Hard- und Software
  3.0. Black-Box-Modell & Sprachkenntnisse
  3.1. Hard- und Software - also Informatiksysteme
  3.2. Der Computer mit seinem BUS und seinen Schnittstellen - BIOS-Funktionen
  3.3. Technische und physikalische Grundlagen
  3.4. Der Mikroprozessor
  3.5. Netzwerke Grundlagen
  3.6. Standardsoftware
  3.7. Betriebssysteme, Datenorganisation sowie Datensicherheit
  3.8. Software-Life-Cycle
  3.9. Computer und Multimedia
  3.10. Computer auf dem Weg ...
  4. Daten, Dateninterpretation, Datenintegrität und Datenkompression
  4.1. Daten verwalten auf Laufwerken und Ordnern
  4.2. Daten und Speicherverfahren - RAID-Technologie sowie Datenarchivierung
  4.3. Redundanz sowie Redundanz von Information
  4.4. Datenkompression
  4.5. Computerdaten und Viren
  4.6. Tasks und Multitasking
  4.7. Interfaces - Schnittstellen
  4.8. Datenträgerformate
  5. Programme und Programmieren
  5.1. Programme - was sind eigentlich Programme?
  5.2. Programmieren & Programmbeispiele
  5.3. Programmiersprachen - Interpreter und Compiler
  5.4. Software-Engeneering
  5.5. Datentypen & Datenstrukturen
  5.6. Programmstrukturen, Programm-Ablaufpläne, Pseudocode und Struktogramme
  5.7. EVA & Klassen, Objekte, Attribute sowie Methoden
  5.8. Modultechnik
  5.9. Intel-Interrupts
  5.10. Prinzipien der Datenverarbeitung
  6. Rechnerarchitektur und Betriebssysteme
  6.1. Die Wegbereiter des Computers - Computergeschichte
  6.2. von Neumann- & Harvard-Architektur
  6.3. Hochleistungs-Computer und Parallelrechnerarchitekturen
  6.4. BIOS & Betriebssysteme
  6.5. Mikroprozessoren für Anfänger und Fortgeschrittene
   7. Von der Rechenmaschine zur Künstlichen Intelligenz
  7.1. KI
  7.2. Neuronale Netze
  7.2. Neuronale Netze
   
   8. Kommunikation und Sicherheit in Netzwerken
  8.0. Kommunikation (nicht nur in Netzwerken)
  8.1. Ethernets
  8.2. Local Area Networks - LAN, WAN & Netzwerkkommandos
  8.3. OSI-Referenz-Layer & DoD-Schichten
  8.4. Netzwerke und Netzwerkdienste & -protokolle - Internet
  8.5. Netzwerkaufbau sowie Netzwerktopologien
  8.6. Netzwerkmanagement mit "Informatik-Workshop"
  8.7. Wissensrecherche, Suchmaschinen - Antwortzeitverhalten
  8.8. Netzwerksicherheit
  8.9. Server-Management und Virtual Server
  8.10. Windows- & Windows-Terminal-Server
  8.11. LINUX-Server
  8.12. Intranets & Remote-Zugriffe
  8.13. Content-Mangement-Systeme & E-Learning-Plattformen
  8.14. Lehrer & Schüler Online
  8.15. BSCW-Server
  8.16. HTML-Grundkurs - mit POST-SCRIPT sowie Skalierbare Vektorgrafiken
  8.17. Fallen & Gefahren im Internet
  9. Kryptologie
  9.0. Kurioses, Angriffe, Echtheit, Vertrauenswürdigkeit - Formeln, Definitionen, Verfahren & Programme
  9.1. Allgemeines zur Kryptologie - Geschichte, Zufall, Primzahlen und Permutationen
  9.2. Codes und Codewandlungen - Signalübertragung
  9.3. Steganographie und Semagramme
  9.4. Transpositionschiffre, Pan-, Lipo- sowie Anagramme und Palindrome
  9.5. Symmetrische Monoalphabetische Substitution - CÄSAR-Chiffrierung
  9.6. Symmetrische Polyalphabetische Substitution - Additive, Substraktive & Multiplikative Chiffre
  9.7. Chiffrierverfahren sowie -maschinen während der Weltkriege und bis etwa 1965
  9.8. Asymmetrische Verschlüsselungsmodelle - digitale Authentifizierung & Signaturen
  9.9. DES, AES, RSA-Verfahren & HASH-Werte - Einwegfunktionen & Trapdoors
  9.10. Angriff auf Ciphersyteme -  die Kryptoanalyse & die Code-Knacker
  9.11. Vernam-Chiffre & One-Time Pads
  9.12. ZERO-Knowledge-Bases, Chipkarten - PGP - und: Matrixchiffre!
  9.13. ... wie sicher ist elektronisches Geld?
  10. Chaostheorie und Informatik
  10.1. Chaos-Theorie
  10.2. Mandelbrot- und Juliamengen
  10.3. Anwendungen der Chaostheorie - ELIZA, Monte-Carlo-Methode und Zelluläre Automaten
  10.4. Fraktale und Apfelmännchen - bunte Geometrie mit Computern
  10.5. Schwarmintelligenz
   11. Datenschutz sowie Rechtsprobleme der Informatik
  11.1. Allgemeiner Datenschutz
  11.2. Urheberschutzrecht
  11.3. Kinder- und Jugendschutz
  11.4. Copyrights - ©
  11.5. Regsitrierte Handelsmarken - ®
  12. Lösbarkeit, Problemlösungsstrategien und Algorithmen
  12.0. Worst-Case-Denken
  12.1. Algorithmentheorie sowie Rätsel und Knobelaufgaben
  12.2. Problemlösungsstrategien, Komplexität, Mächtigkeit und Aufwandsbetrachtungen - Effizienz
  12.3. Praktische Lösungsverfahren - Grundalgorithmen der Informatik
  12.4. Aufgaben, Probleme, Entscheidbarkeit, Lösbarkeit und Lösungsstrategien ...
  12.5. Berühmte Probleme der Informatik
  12.6. Computer & Zufall
  12.7. Listen, Bäume, Graphen
  12.8. Petri-Netze
  12.9. Traversierungsprobleme
  12.10. Datenstrukturen und Suchstrategien
  12.11. Turingmaschine
  13. Rekursives Denken und Arbeiten
  13.1. Funktionen & Prozeduren mit Parameterübergabe
  13.2. Iteration oder Rekursion?
  13.3. Primitive Rekursion
  13.4. µ-Rekursion
  13.5. Lineare Rekursion
  13.6. Repetitive Rekursion
  13.7. Kaskadenartige Rekursion (Baumrekursion)
  13.8. Gegenseitig wechselnde Rekursion
  14. Angewandte Informatik - hier laufen eigentlich die Kerne der Informatik zusammen
  14.1. Textverarbeitung
  14.2. Datenbanken
  14.3. Tabellenkalkulation
  14.4. Grafiksysteme
  14.5. Programmierung
  15. Organisation und Technik des Schulnetzwerkes

  15.1. Organisatorische und computertechnische Fragen des SJ 2018/19 am Gymnasium Flöha
  15.2. Strategische Netzwerkplanung MEDIOS 2011 & 2012
  15.3. Taktische Netzwerkplanung - Medienentwicklungsplan
  15.4. Informatik aktuell mit Ferienplaner - weil das für Projekte eben wichtig ist ist ;-)

  16. Grundlagen der informatischen Bildung - Informatik und Schule
  16.0. Schulrecht in Sachsen mit Stand 1998 sowie Neuer LP 2019 - Belehrungen im Fach Informatik
  16.1. Vergleichsarbeiten & informatischer Bildungsstandort Deutschland
  16.2. Informatikunterricht an Deutschlands Gymnasien, Lehrpläne sowie Unterrichtsplanung
  16.3. Leitlinien und Prinzipien des Informatikunterrichts
  16.4. Paradigmen der Schulinformatik
  16.5. Allgemeine Pädagogik sowie Fachdidaktik und Methodik Informatik
  16.6. Informatische Grundbildung kontra Medienkompetenz - MINT
  16.7. Fragen von Anforderung, Beurteilung sowie Bewertung und Zensierung im Informatikunterricht
  16.8. Fachübergreifender, Fächer verbindender sowie Profil-Unterricht
  16.9. Projekt-Unterricht
  16.10. Der PITKO in Sachsens Schulen - Fragen zur Weiterbildung im Fach Informatik
  16.11. Informatik als Prüfungsfach mit LK- & Klausurenübersicht am Gymnasium Flöha
  16.12. Informatik-Wettbewerbe am Gymnasium Flöha
  16.13. Informatik-Unterricht über's Jahr 2016/2017
  16.14. ... das "SCHUL-LOGIN" & Plattform-Verbindungen in Sachsen ...
   17. Sachwortindex & Literaturübersicht
  17.0. Index- bzw. Sachwortregister
  17.1. Informatik-Basisliteratur
  17.2. Literatur zur Geschichte der Informatik
  17.3. Literatur Netzwerke und Netzwerktechnik
  17.4. Literatur Informatische Mathematik
  17.5. Literatur  zum Thema Kryptologie
 Impressum
  • Frank Rost (Lehrer für Polytechnik/Informatik)
  • Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha, 09557 Flöha, Turnerstraße 16
  • Tel.: (+49) 3726 58 160
  • FAX.: (+49) 3726 58 16 60
  • Mail: gymfloeha@aol.com
  ... in eigener Sache
  • im Augenblick ist das schon etwas mehr, als eine Grobgliederung (so etwas entsteht, wenn überhaupt, dann nur über Jahre hinweg - ich verbring' - wie sagt man so schön im Amtsdeutsch: eine ganze Menge Zeit "... am Kind") - auf jeden Fall ist die Hauptüberschriften ein sicherer Bezugspunkt
  • Arbeitsstand ist der  01.07.19 09:57:30 Uhr
  • wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
  • ... und wenn der Schüler, der mich "verlässt" nicht besser ist als ich, dann hab' ich etwas falsch gemacht!!!


zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost - inhaltlich ab Mai 1995

... diese Texte wurden nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)