1.2. Navigation in der Urzeit history menue Letztmalig dran rumgefummelt: 09.03.11 18:10:16

Bezugspunkt waren für alle und gemeinsam die Fixsterne (auch wenn wir heute wissen, dass diese gar nicht so fix sind, so bilden sie selbst für unsere Zeit jedoch immer noch hinreichend feste Punkte ab). Erste wirklich überlieferte Berichte zur Navigation stammen von den Phöniziern, aber auch Maya, Inka sowie Azteken und auch dem alten China oder auch Ägyptern waren in entsprechenden Kreisen hinreichende astronomische Kenntnisse verfügbar.
1. Grundsätzliche Methode
2. Nebra & Stonehenge
3. Maya, Inka und Azteken
4. China
5. Orient
6. Verwandte Themen

GPS-Systeme

Navigation in der Urzeit - das Logo

begrenzt verwendbar - selbst aufpassen, ab welcher Stelle es Blödsinn wird ;-)

Basiswissen der Informatik

Wissen für Fortgeschrittene der Informatik

Informatik-Profi-Wissen

Quellen:


1. Grundsätzliche Methode history menue scroll up

 
 


2. Nebra & Stonehenge history menue scroll up

 
   

Himmesscheibe von Nebra


3. Maya, Inkas und Azteken history menue scroll up
 
 



zur Hauptseite
© Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha © Frank Rost am 14. Mai 2008

... dieser Text wurde nach den Regeln irgendeiner Rechtschreibreform verfasst - ich hab' irgendwann einmal beschlossen, an diesem Zirkus (das haben wir schon den Salat - und von dem weiß ich!) nicht mehr teilzunehmen ;-)

„Dieses Land braucht eine Steuerreform, dieses Land braucht eine Rentenreform - wir schreiben Schiffahrt mit drei „f“!“

Diddi Hallervorden, dt. Komiker und Kabarettist

Diese Seite wurde ohne Zusatz irgendwelcher Konversationsstoffe erstellt ;-)